Christliche Spiritualitätam Havelberger Dom

Ein gesegnetes und friedvolles Neues Jahr und Ausblick 2020

Auch 2020 wird uns das Thema Schöpfungsbewahrung und Klimawandel beschäftigen. Nachdem ich im November 2019 mit einer kleinen Gruppe aus Havelberg bei der Globalen Klimademo dabei war und auf Anregung des Umweltbüros der Landeskirche zu Klimaandachten eingeladen hatte, werde ich im neuen Jahr möglichst am dritten Freitag im Monat zu Veranstaltungen oder Aktionen zum Thema einladen.

Beginnen werde ich mit einem Film am 17.1.20 um 19.00 Uhr, nicht, wie im Gemeindebrief angekündigt, dem Film „Die Wiese- ein Paradies“ nebenan, sondern dem Dokumentarfilm „Der Bauer und sein Klima“ von Marijn Poels. Der vielfach preisgekrönte Film wurde 2017 von den politischen Entscheidungsträgern nach Brüssel eingeladen, da er die Themen Landwirtschaft, Klimawandel und Energiepolitik thematisiert. Damit setzen wir die Diskussion fort, die wir am 29.11.19 mit den Bauern aus unserer Region beim „Politischen Stammtisch begonnen haben. Anschließend wird wieder Zeit zum Gespräch sein.

Nach drei Einführungsseminaren zum Thema Klostermedizin und Phytotherapie wird es auch 2020 weitere Seminare dazu geben. Ich beginne im Januar mit einem Tagesseminar zum Thema Ernährung, welches in der Klostermedizin große Bedeutung, da der Schwerpunkt ja auf der Vorbeugung von Krankheiten, der Prävention liegt.

Nach einer Auftakt- Veranstaltung im letzten Jahr wird es im Januar  wieder einen „Frauen- Stammtisch“  geben. Wenn Jede wieder etwas mitbringt, werden wir gemeinsam essen und miteinander ins Gespräch kommen.  Der „politische Stammtisch“ wird dann wieder im Februar für alle Interessierte stattfinden.

Neben den bekannten Veranstaltungen plane ich auch wieder einige neue- lassen Sie sich überraschen!