Veranstaltungen im Juni | Christliche Spiritualität

Christliche Spiritualitätam Havelberger Dom

Veranstaltungen im Juni

Der Monat Juni war angefüllt mit vielen Aktivitäten. Unsere Pilgertour zu Pfingsten führte uns bei schönem Wetter nach Werben, der kleinsten Hansestadt. Einiges von unseren Erfahrungen des „geistbewegten“ Laufens habe ich dann in meinem Meditationskurs einfließen lassen.  Im Dekanatsgarten steht jetzt alles in voller Blüte. Viele Hummeln und Bienen besuchen die Blüten unserer Kräuter, eine dicke Kröte hat sich in unserem  Garten angesiedelt und auch Schmetterlinge sind zu sehen. Es duftet,  summt und brummt  in unserem kleinen Paradies, welches wir konsequent biologisch, d.h. ohne Kunstdünger oder Schädlingsbekämpfungsmittel bewirtschaften. Wir wollen damit einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Das erste Bienenvolk  hat mit Rücksicht auf die vielen Besucher im Kräutergarten seinen Platz vor dem Pfarrhaus bezogen.

Die Ernte hat begonnen und wir trocknen die verschiedenen Kräuter zur weiteren Verwendung. Zu meiner großen Freude haben die Rosen „Katharina von Bora“ und „Martin Luther“, welche wir im Herbst zum Reformationsjubiläum gepflanzt haben, schön geblüht, ebenso die Apothekerrosen, die wir erst im Frühjahr gepflanzt haben. Der erste Rosensirup aus Duft- und Wildrosen hat an unserem Kräuterstand beim Domfest seine Abnehmer gefunden, genauso das Kräutersalz und der Holundersekt aus eigener Fertigung. Außerdem habe ich mit den Blüten unserer Linde im Dominnenhof Lindenblütensirup angesetzt sowie Blüten für Tee getrocknet, auf den wir dann in der Erkältungszeit zurückgreifen können.

Nachdem ich im Mai verschiedene Stauden wie Frauenmantel, Rittersporn, Jakobsleiter und Pfingstrosen gepflanzt hatte, folgten im Juni verschiedene Kräuter und Teepflanzen, welche ich bei meinem Workshop im August vorstellen werde.

Am 10.9.17 werde ich zum „Tag des offenen Denkmals“ verschiedenes im Dekanatsgarten zum Thema Klostergärten- Klostermedizin anbieten. Das genaue Programm folgt nach der Sommerpause.